Willkommen beim Kreis Junger Unternehmer Iserlohn e.V.

Die Wirtschaftsjunioren (WJD) sind mit rund 11.000 aktiven Mitgliedern der größte Verband junger Unternehmer und Führungskräfte in Deutschland. Wir engagieren uns für Wirtschaft, Kultur und Soziales und vertreten die Interessen des freien Unternehmertums nach außen.

Der KJU Iserlohn ist einer von 216 Kreisverbänden der Wirtschaftsjunioren Deutschland und umfasst die Städte Iserlohn, Hemer, Menden und Balve. Unsere Mitglieder und aktiven Gäste sind ehrenamtlich in verschiedenen Ressorts zur Förderung ganz unterschiedlicher Projekte tätig. Hinzu kommen Seminare und Workshops zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung, Vorträge, Veranstaltungen und vieles mehr.

Neben der aktiven Gestaltung und Förderung der Region bietet der KJU seinen Mitgliedern die Möglichkeit, geschäftliche und persönliche Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Wir sind ein produktiver Zusammenschluss von innovativen Köpfen mit Ideen und Zielen. Uns verbinden das Interesse an Führungsverantwortung und Unternehmertum mit dem Bewusstsein für gesellschaftliche Verantwortung.

Hinter allen Projekten steht daher immer der soziale Gedanke und das konkrete Handeln. Wer eine gute Idee hat und andere dafür begeistern will, kann sie bei uns umsetzen. Das zeichnet uns Wirtschaftsjunioren aus.


Grußwort der Vorsitzenden

Liebe Mitglieder und Fördermitglieder,

im Jahr 2016 konnten wir einige neue Mitglieder gewinnen und sie vom Engagement und vom Netzwerk des KJU Iserlohn e.V. beGEISTern.

Als ich im Sommer 2015 meine erste KJU-Veranstaltung - es war ein Stammtisch mit Grillabend - als Gast besucht habe, war auch ich sehr schnell beGEISTert. Ich konnte es anfangs nicht genau beschreiben. Was genau macht den KJU aus? Worauf sind wir besonders stolz? Mittlerweile weiß ich, es ist

 

das WIR ...

 

... und dieses WIR-Gefühl möchten wir im Jahr 2017 in den Vordergrund stellen.

Das WIR steht für ein starkes Netzwerk - sei es innerhalb des KJU oder überregional bei den Wirtschaftsjunioren. Auch in diesem Jahr freuen wir uns auf unsere immer gut besuchten Stammtische, bei denen sich neue Mitglieder vorstellen und wir so unser Netzwerk erweitern können. Auf überregionaler und sogar internationaler Ebene laden in diesem Jahr gleich drei Konferenzen in unserer Nähe dazu ein, das WIR zu stärken: die EuKo in Basel, die BuKo in Köln oder aber die WeKo in Amsterdam. Wenn das nicht schon mal eine gute Einstimmung auf unsere LaKo 2019 in Iserlohn ist! 

WIR bedeutet auch, WIR aus der Region: die geplanten Betriebsbesichtigungen, bei Durable, Thiele, Otto Fuchs, BWS und Beutler Verpackungssysteme geben uns die Möglichkeit, die zahlreichen Unternehmen in unserer Region näher kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.

Aber auch das WIR mit der Familie soll nicht zu kurz kommen. In diesem Jahr verlegen wir das Sommerfest in den Dezember und freuen uns auf ein hoffentlich schneereiches Winterfest.

WIR alle engagieren uns ehrenamtlich im KJU und dafür möchte ich an dieser Stelle Danke sagen. Mir macht es unglaublich viel Spaß, mit Euch gemeinsam Projekte zu verwirklichen. Wir möchten auch in diesem Jahr wieder für eine gemeinnützige Organisation spenden, nachdem unser Verkaufsstand auf dem Iserlohner Weihnachtsmarkt im letzten Jahr ein großer Erfolg war und freuen uns bereits jetzt auf Eure Unterstützung.

Bleibt weiterhin engagiert und motiviert, nutzt das Netzwerk zum Erfahrungsaustausch, zum sozialen Engagement und zur Fortbildung.

 

WIR in 2017 ... Ich freue mich auf unser gemeinsames KJU-Jahr!

 

Beste Grüße

Merle Spelsberg

Kreissprecherin 2017

Unser Kreisgebiet